Miron-Alin Oltean (33) aus Rumänien hat es geschafft. Am Montag hat er seinen Arbeitsvertrag beim Bauunternehmen Gorkow GmbH in Jarmen unterschrieben. Zuvor hatte der Familienvater beim Baunternehemen ein Praktikum gemacht und sich gleichzeitig qualifiziert.

Seit etwa 6 Jahren ist Miron-Alin Oltean in Deutschland und hat schon viel versucht, um Fuß zu fassen. Jetzt ist er zufrieden und sein Arbeitgeber Axel Gorkow ist es auch. Der Rumäne hat in einer zielgerichteten Weiterbildungsmaßnahme sein Fachwissen erweitert und kann jetzt im neuen Job auch seine Berufserfahrungen aus seiner alten Heimat einbringen. Der Jarmener Bauunternehmer Axel Gorkow konnte einen motivierten und qualifizierten Mitarbeiter gewinnen und dabei auf die Bildungskompetenz der abc Bau M-V GmbH bauen.
Angefangen hatte es mit einer Bewerbung von Miron-Alin Oltean. Axel Gorkow lud zum Gespräch ein und es sollte nicht das Einzige bleiben. Schnell wurde klar, dass es Qualifikationsbedarf gibt. Gemeinsam mit dem Jobcenter Vorpommern-Greifswald und der abc Bau M-V GmbH fand man eine Lösung. Ein zweiwöchiges Praktikum in der abc Bau M-V GmbH und dem Bauunternehmen folgten und gaben Gewissheit. Oltean, sein neuer Betrieb und das Jobcenter entschieden sich für eine Modulare Qualifikation Bau, kurz MQB, bei der abc Bau M-V GmbH in Rostock. Während 400 Stunden intensiver Ausbildung erwarb Miron-Alin Oltean Kernkompetenzen im Bereich Trockenbau. Auch im Holzbau und im Mauerwerksbau lernte er erfolgreich. Seine Ausbilder und sein neuer Arbeitgeber bescheinigen ihm hohe Lernbereitschaft, viel handwerkliches Leistungsvermögen und eine zuvorkommende und freundliche Art.


Von den Kollegn wurde er deshalb gut aufgenommen und ist auch schon beim gemeinsamen Sport dabei. Die Zeit intensiven Lernens in der abc Bau M-V GmbH und beim Bauunternehmen Gorkow haben außerdem sein Deutsch viel besser gemacht. Ein glücklicher und gut gerüsteter Oltean und ein zufriedener Axel Gorkow wollen den weiteren Weg gemeinsam gehen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Die abc Bau M-V GmbH ist der Bildungsdienstleister für Unternehmen der Bauwirtschaft. Die Modulare Qualifikation Bau wird neben dem Trockenbau auch für die Bereiche Mauerwerksbau, Fliesenlegerarbeiten, Pflasterarbeiten sowie Holzverbindungen und Holzkonstruktionen angeboten, Eine Förderung durch die Jobcenter oder Arbeitsagenturen ist möglich.

Quelle: www.abc-bau.de